Verwaltungspraktikum im Fachbereich Chancengleichheit

Öffentliche Verwaltung/Leitende Sachbearbeitung

Amt der Vorarlberger Landesregierung

Bregenz Stadt

Verwaltungspraktikum im Fachbereich Chancengleichheit

Amt der Vorarlberger Landesregierung

Öffentliche Verwaltung/Leitende Sachbearbeitung

Bregenz Stadt

Die Abteilung Soziales und Integration des Amtes der Vorarlberger Landesregierung in Bregenz bietet ab Dezember 2024 ein

Verwaltungspraktikum im Fachbereich Chancengleichheit

für die Dauer von 12 Monaten an.

Ein Verwaltungspraktikum bietet Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen die Möglichkeit, erste Berufserfahrung zu sammeln und Einblicke in die Abläufe der Landesverwaltung zu bekommen. Voraussetzung für die Aufnahme als Verwaltungspraktikantin oder Verwaltungspraktikant ist daher, dass Sie noch keine bzw. nur geringe einschlägige Berufserfahrung haben.
 
Die Abteilung Soziales und Integration ist mit zahlreichen Aufgaben betraut. Aufgabe des Fachbereiches Chancengleichheit ist es, Menschen mit Behinderung und/oder psychosozialen Herausforderungen aus Mitteln des Sozialfonds durch die Integrationshilfe zu fördern und zu unterstützen. Dazu zählen die Planung, Weiterentwicklung, Finanzierung und Abwicklung von Unterstützungsangeboten, die Durchführung von Bewilligungsverfahren, sowie die Koordination der Leistungen.

Tätigkeiten während des Praktikums:
Sie erhalten einen wertvollen Einblick in die Vorarlberger Soziallandschaft und stehen der Fachbereichsleitung sowie den Fachexpertinnen und Fachexperten im Bereich Chancengleichheit unterstützend zur Seite. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Mitwirkung bei der Erstellung des Psychiatriekonzeptes 2025 – 2035 sowie die Mitgestaltung im Umsetzungsprozesses „inklusive Region Vorarlberg“ in verschiedenen Projekten. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere die Unterstützung in der Organisation und Dokumentation von Workshops, Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Recherche und Datenauswertungen und das Verfassen von Texten.

Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Studium der Sozialwissenschaften oder Psychologie oder einer vergleichbaren Studienrichtung (mind. 180 ECTS)
  • Erste Erfahrungen im Rahmen Ihres Studiums bei der Durchführung von Erhebungen und statistischen Auswertung von Daten
  • Interesse und Grundkenntnisse im Projektmanagement
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Teamgeist und Selbstständigkeit
 
Wenn Sie an diesem Verwaltungspraktikum interessiert sind, bewerben Sie sich bitte bis spätestens 10. November 2024 online über www.vorarlberg.at/stellenangebote und laden Sie beim Anlegen Ihres Profils folgende Unterlagen hoch:
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Reifeprüfungszeugnis
  • Diplomprüfungszeugnisse
  • Bescheide über Zuerkennung der/des akademischen Titel/s
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Ihre Fragen zu diesem Verwaltungspraktikum beantwortet gerne der Leiter des Fachbereiches Chancengleichheit Thomas Neubacher, DSA +43 5574 511 24123.
 
Sie erhalten für die Dauer des Verwaltungspraktikums einen Ausbildungsbeitrag von 80% des Bezuges der Gehaltsklasse 11, Gehaltsstufe 1, plus Sonderzahlungen. Dies entspricht einem Betrag von derzeit monatlich brutto € 3.260,53.